Ist Dir die gesamte Welt des Event Marketings bereits ein Begriff? Um Dir beim Verständnis der vielen Fachbegriffe unter die Arme zu greifen, haben wir Dir ein Glossar von A-Z zusammengestellt. Hier findest Du den zweiten Teil von H-N:

Handout

Ein Handout (zu Deutsch: Handzettel) ist eine Hilfestellung für den Zuhörer von Vorträgen oder Referaten. Das Handout umfasst stichpunktartig die wichtigsten Thesen eines Vortrags und soll als Leitfaden dienen.

Hostess

Die Aufgabe einer Hostess ist die Betreuung von Gästen bei Großveranstaltungen. (Messen oder Tagungen) Die Anforderungen sind ein angenehmes Erscheinungsbild, adäquate Umgangsformen und auch weitreichende Fremdsprachenkenntnisse.

Hussen

Hussen sind Überzieher für Stühle und schaffen ein elegantes Ambiente. Vor allem bei Galas kommen diese Verkleidungen zum Einsatz.

Imagebroschüre

Als Imagebroschüre wird ein mehrseitiges Printprodukt bezeichnet, in dem sich ein Projekt, ein Unternehmen oder eine Organisation selbst darstellt.

Incentive

Ein Incentive ist im ursprünglichen Sinn ein Anreiz oder eine Belohnung. (z. B. in Form einer Prämie) Im Marketing sind damit beispielsweise spezielle Veranstaltungen (Incentive-Events) für Geschäftspartner zur Belohnung für erbrachte Leistungen gemeint.

Jubiläum

Ein Jubiläum ist eine Veranstaltung anlässlich der Wiederkehr eines besonderen Datums wie Firmenjubiläen oder Veranstaltungsjubiläen. Gerade im B2B-Bereich lohnt sich eine Jubiläumsfeier, um langjährige Erfahrung und Kompetenz zu unterstreichen und diesen Anlass als „Dankeschön“ für Kunden und Drittleister zu nutzen.

Keynote

Eine Keynote ist ein Vortrag mit einer Kernbotschaft, der das Hauptthema oder den Rahmen einer Veranstaltung setzt. Häufig handelt es sich dabei um die Eröffnungsrede einer Veranstaltung.

Kick-Off

Hierbei handelt es sich um eine Auftaktveranstaltung, um neue Produkte zu präsentieren bzw. das neue (Geschäfts-) Jahr einzuläuten.

Kommission

Die Kommission ist ein Preisnachlass bei einer Buchung durch eine Agentur.

Konferenz

Eine Konferenz ist eine Besprechung im größeren Rahmen. Es ist eine Zusammenkunft von verschiedenen Mitarbeitern zu einem bestimmten Zeitpunkt, um bestimmte Themen zu besprechen.

Kongress

Der Kongress ist eine Zusammenkunft von Personen, die einer bestimmten Branche oder einem speziellen Themenbereich angehören. Eine Tagung ist in der Regel eintägig, während es sich bei einem Kongress um eine mehrtägige Veranstaltung handelt.

Kontingent

Ein Kontingent ist eine festgesetzte Anzahl an Tickets oder Zimmer, die für eine bestimmte Gruppe reserviert sind.

Kundenstopper

Ein Kundenstopper ist ein Aufsteller (oft im Format A1), der vorbeilaufende Personen durch zum Anhalten bewegen soll, um bestimmte Informationen zu vermitteln.

Lanyards

In der englischen Sprache bezeichnet ein Lanyard eine Art von Kordel, Band oder Schnur, mit der Gegenstände verschiedener Art am Körper, meist um den Hals oder am Handgelenk, getragen werden können. Im Deutschen ist der Begriff „Schlüsselband“ geläufig.

Location

Unter Location versteht man den Veranstaltungsort für jegliche Arten von Events.

Messe

Eine Messe ist im wirtschaftlichen Sinne eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Veranstaltung, auf denen Unternehmen sich und ihre Produkte oder Dienstleistungen auf einer gemieteten Fläche präsentieren.

Networking-Events

Ein qualitativ hochwertiges Netzwerk ist für viele Unternehmer unerlässlich. Networking-Events bieten die Möglichkeit, neue Geschäftskontakte zu knüpfen bzw. für Existenzgründer die Chance, ein Netzwerk aufzubauen.

No-Show

Übersetzt heißt No-Show „Nicht erscheinen“ und beschreibt Personen, die trotz Zusage nicht zu einer Veranstaltung kommen.

Nachbereitung

Die Nachbereitung einer Veranstaltung bezeichnet im Wesentlichen die Beurteilung des Werbungs- oder Gesamterfolges einer Veranstaltung und die Einhaltung der vorgegebenen Budgets.

Teil 1 verpasst? Hier findest Du unser Event Glossar von A-G: www.studio-g3.de/event-glossar-a-g

Du benötigst eine außergewöhnliche Eventlocation? Wir beraten Dich gerne!

KONTAKT

Studio G3
Gudrunstraße 3
80634 München

+49 176 201 190 06
info@studio-g3.de
www.studio-g3.de

© Studio G3 | Impressum | Datenschutz

2018-08-07T23:26:24+00:00